Hoeren und Lesen

Das Rezensionsportal

fuer Buecher

und Hoerbuecher


Home

Blog

Newsletter

Suche

hoeren-undlesen-junior.de


Hoerbuch-Rezensionen

Belletristik
Fantasy
Kinder/Jugendbuch
Krimi/Thriller
Sachbuch

Hoerproben
Sprecher


Buch-Rezensionen

Belletristik
Fantasy
Kinder/Jugendbuch
Krimi/Thriller
Sachbuch

Leseproben


Index

Autoren
Bücher
Hoerbücher
Links
Blog


Infos

Impressum
Kontakt @


Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei (in alphabetischer Reihenfolge):


Arena Verlag

Argon Verlag

Audible: Hoerbuecher zum Download

Audiobuch Freiburg

Audiolino

Aufbau Verlagsgruppe

Bastei Lübbe

Baumhaus Verlag

Beltz & Gelberg

Berlin Verlag

Blanvalet Verlag

Blessing

Blumenbar Verlag

Brendow Verlag

btb

C. Bertelsmann Verlag

C. H. Beck

Campus

Cbj Kinder- und Jugendbuchverlag

Cecille Dressler Verlag

claasen Verlag

Coppenrath Verlag

Der Audio Verlag

Der Hörverlag

Deutsche Grammophon

Diana Verlag

Diogenes

Droemer Knaur

Droschl Verlag

dtv

Dumont Literatur und Kunst

DVA Deutsche Verlagsanstalt

Econ Verlag

Eichborn

EVA Europäische Verlagsanstalt

Fischer

Gerstenberg Verlag

Goldmann Verlag

Gustav Kiepenheuer

Hanser

Herder

Heyne

Hoffmann und Campe

Hörbuch Hamburg

Hörcompany Verlag

Igel Records

Jumbo

Jung und Jung Verlag

Kein & Aber

Kiepenheuer & Witsch

Kindler Verlag

Klett-Cotta

Knaus Verlag

Kösel Verlag

LangenMüller Herbig

Limes Verlag

List Taschenbuch Verlag

List Verlag

Loewe Verlag

LPL Records

Luchterhand Verlag

Manesse Verlag

Manhattan

marebuchverlag

Marion von Schröder Verlag

Metzler Verlagsbuchhandlung

Mosaik bei Goldmann

Oetinger Verlagsgruppe

Page & Turner

Pantheon Verlag

Patmos

Philo & Philo Fine Arts

Piper

PROPYLÄEN Verlag

Random House Audio

Reclam Verlag

Riemann Verlag

Roof Music

Rotbuch Verlag

Rowohlt

Sanssouci Verlag

Schöffling & Co. Verlag

Siedler Verlag

Silberfuchs Verlag

SOLO Verlag für Hörbücher, Berlin

Sonstige

Steinbach Sprechende Bücher

Süddeutsche Zeitung

Südwest Verlag

Suhrkamp

Ueberreuter

ULLSTEIN Taschenbuchverlag

ullstein Verlag

USM Audio

Verlagsgruppe Lübbe

Verlagshaus Mainz GmbH

Wagenbach Verlag

wordload

WortArt

Wunderlich Verlag

Zsolnay Verlag & Deuticke
Bernhard Ganter - Herzlos. Die Geschichte einer skrupellosen Organmafia

Bernhard Ganter
Herzlos. Die Geschichte einer skrupellosen Organmafia


Sonstige, 2000
Broschiert
214 Seiten


Bestellen bei amazon.de

Spiel mit der Angst

Bernhard Ganter - Herzlos. Die Geschichte einer skrupellosen Organmafia

Würden Sie nicht auch einen Organ-Spende-Ausweis beantragen, wenn..
Ja wenn da nicht die Angst wäre, im Falle einer Einlieferung ins Krankenhaus nur suboptimal versorgt zu werden wenn der Sohn des Großindustriellen von nebenan gerade eine neue Niere braucht.


Natürlich ist das völliger Quatsch! Oder? Oder nicht? Vielleicht ein bißchen? Ängste verfolgen uns unser ganzen Leben. Ein Leben ohne Angst würde allerdings dazu führen, dass man jeden Tag sein Leben riskiert, weil man evtl. Gefahren einfach nicht erkennt nach dem Motto: Was soll mir schon passieren.

Mit einer dieser versteckten Ängste spielt Ganter hier ganz geschickt - was passiert, wenn Organe gebraucht werden.

Vielleicht erinnern sie sich noch an die Zeitungsmeldungen über erzwungene Nierentransplantationen in Südamerika und Asien. Obdachlose wurden morgens wach und hatten einen Verband um den Bauch und eine Niere weniger. So stand es jedenfalls in der Zeitung und was gedruckt wird, kann nicht gelogen sein - sagt jedenfalls der Mann am Zeitungskiosk.

Da Literatur ja immer eins draufsetzen muss, spinnt Ganter diese Idee natürlich weiter, und dies überaus unterhaltend.

Allerdings kann die gute Story nicht über einige Länge und Logikbugs im Verlauf des Buches hinwegtäuschen. Allerdings handelt es sich hier ja auch um das Debüt eines Autors und so bleibt zu hoffen, dass seine weiteren Werke aus der Menge der Neu-Veröffentlichungen herausstechen werden.

Rezensent: Wolfgang Haan







© by Wolfgang Haan & hoeren-undlesen.de
Webmaster: Jan Rintelen, Zürich/Schweiz Kontakt: rezensionen.ch